Heute hat der Bundestag dem rheinland-pfälzischen Gesetzentwurf zur Ehe für alle zugestimmt. Dazu äußern sich Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender, und Pia Schellhammer, Parlamentarische Geschäftsführerin und queerpolitische Sprecherin der Fraktion:
„Heute ist ein historischer Tag, der zeigt, dass sich Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen in der Politik auszahlen können. Wir danken Anne Spiegel für ihren unermüdlichen Einsatz. Das Gesetz, mit dem das deutsche Parlament heute ein Stück Geschichte geschrieben hat, stammt vom rheinland-pfälzischen Familienministerium. Ministerin Spiegel hat als Beauftragte des Bundesrates immer wieder neue Initiativen gestartet, damit die Abstimmung im Bundestag nicht weiter verschoben wird. Der Gesetzentwurf aus Rheinland-Pfalz gepaart mit dem konsequenten Einsatz von Anne Spiegel und der klaren Ansage auf dem Grünen Parteitag haben gewirkt. Jetzt können wir endlich all den Ehrenamtlichen sagen: Euer Kampf hat sich gelohnt. Die Liebe hat gewonnen.“
Verwandte Artikel
GRÜNE Fraktion gibt Gutachten zu Lobbyregistergesetz in Auftrag
Die Korruptions-Affäre und weitere Beispiele aus der jüngsten Zeit der CDU/CSU werfen ein erneutes Schlaglicht auf die Grauzone zwischen Politik und Wirtschaft. Der Austausch mit Verbänden und auch mit der…
Weiterlesen »
Kommunalwahlrecht wichtiges Element für gelingende Integration
Eine Studie der Landeszentrale für politische Bildung empfiehlt die Ausweitung des Kommunalwahlrechts auf alle hier lebenden Menschen mit ausländischer Herkunft. Wie aus Medienberichten hervorgeht, betonen die Autoren der Studie, dass…
Weiterlesen »
Vom Familienministerium geförderte Studie deckt strukturelle Diskriminierung lesbischer Mütter auf
Heute wurde die vom Familienministerium geförderte historische Studie „…in ständiger Angst…“ über die rechtlichen Folgen einer Scheidung für Mütter in lesbischen Beziehungen vorgestellt und veröffentlicht. Demnach konnte lesbischen Müttern bis…
Weiterlesen »