„Vom Winzer zum Klimawinzer“

– über diesen Ansatz haben wir uns im @weingut.wedekind mit Ron Richter von @klimafarmer ausgetauscht. Die Idee des „Klimawinzers“ wurde beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz für unsere Region auf Platz 1 prämiert.

Der Klimawandel mit seinen Wetterextremen stellt die Winzer:innen vor große Herausforderungen. Eine Schlüsselrolle im Umgang mit u.a. Trockenstress, Nährstoffverlusten und Erosion nehmen dabei die Böden ein: Durch Humusaufbau und Negativ-Emissionen können Böden „klimafit“ gemacht werden. „Klimafarming“ ermöglicht die regenerative Bewirtschaftung von Weinbergen unter Einsatz betriebseigener Humussubstrate und Pflanzenkohle. Dabei wird das Klimagas CO2 in Form von festem Kohlenstoff dauerhaft im Boden gespeichert.

Aufgrund der extrem hohen Niederschläge und dem damit verbundenen Pilzbefall im Weinberg ist leider mit einem schlechten Ertrag in diesem Jahr zu rechnen. Umso mehr müssen wir uns gemeinsam für mehr Klimaschutz einsetzen – um Wetterextreme abzuwenden. Auch der Weinbau kann hier einen aktiven Beitrag leisten.