GRÜNE Fraktion ruft zu Spenden für Flutopfer in Ruanda auf

Im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda haben schwere Überschwemmungen durch starke Unwetter zu mindestens 130 Toten geführt, Häuser wurden zerstört und Infrastruktur vernichtet. Das Land Rheinland-Pfalz hat eine Spendenaktion gestartet. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende:

„Die Bilder und Nachrichten aus Ruanda machen uns tief betroffen. Den Angehörigen der Opfer gilt unsere tiefste Anteilnahme und Solidarität. Gerade bei solch schrecklichen Ereignissen zeigt sich, wie wichtig internationaler Zusammenhalt und konkrete Hilfe sind. Darum schließe ich mich dem Spendenaufruf des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V. von Herzen an und rufe auf, für die betroffenen Menschen in unserem Partnerland zu spenden.“

Fabian Ehmann, Sprecher für Eine Welt der GRÜNEN Landtagsfraktion ergänzt:

„Seit mehr als 40 Jahren verbindet uns in Rheinland-Pfalz eine lebendige Partnerschaft mit Ruanda, die von vielfältigen Gruppen in der Zivilgesellschaft beider Länder getragen wird. Ich danke den Aktiven im Partnerschaftsverein und allen, die sich für die Partnerschaft engagieren, gerade jetzt herzlich für ihren Einsatz für Ruanda. Auch jetzt in dieser schweren Situation können wir im Rahmen der Partnerschaft Unterstützung leisten.“

Der Partnerschaftsverein nimmt gerne Ihre Spende entgegen.

Sparkasse Rhein-Nahe

Verein Partnerschaft Rheinland-Pfalz / Ruanda e.V.

IBAN: DE92 5605 0180 0017 1131 43

BIC: MALADE51KRE

Bitte geben Sie als Spendenzweck „Flutopfer Ruanda“ an.

Pressemitteilung 19.05.23