Fähre „Landskrone“ gerettet

Seit 650 Jahren besteht nachweislich die Fähre „Landskrone“ und dient als Bindeglied zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen. Diese Möglichkeit wird jeden Tag von bis zu 1.500 Menschen für den Arbeitsweg oder als Freizeitmöglichkeit genutzt, um von Nierstein ins hessische Geinsheim zu kommen.  

Wie Anfang Mai nun aber bekannt wurde, war der Betrieb der Fähre auf Grund finanzieller Schwierigkeiten gefährdet. Grund hierfür ist eine andauernde Straßenbaumaßnahme der B420 in Rheinland-Pfalz, sowie eine zeitgleiche Vollsperrung der L3096 auf hessischer Seite, welche beide den Hauptweg zur Fähre ebnen. Mit dem endgültigen Wegfall der Fähre auf Grund temporärer Straßensperrungen wäre ein wichtiges infrastrukturelles Angebot verloren gegangen. Nicht nur hätte der Wegfall einen Umweg für Pendler*innen von mehr als 20 Minuten bedeutet, was sich auch in einem erhöhten Verkehrsaufkommen Richtung Mainz und Worms gezeigt hätte, da dort erst die nächste Möglichkeit zur Überquerung des Rheins besteht. Auch für den Tourismus und Freizeitaktivitäten ist der Erhalt der Fähre wichtig.  

Eine private, sowie eine Petition der Verbandsgemeinde Rhein-Selz als auch eine Benefizveranstaltung setzen sich für den Erhalt der Fähre ein. Als rheinhessische Landtagsabgeordnete und Oppenheimerin habe ich ebenfalls jene Petitionen unterstützt und mich auch auf Landesebene für den Erhalt der Fähre eingesetzt. Diese Versuche von Politik und Gesellschaft zeigten nun Erfolg.  

Nachdem Rheinland-Pfalz bereits finanzielle Mittel zugesichert hatte, stimmte Ende Mai nun auch das hessische Verkehrsministerium zu, die Fähre mit finanziellen Mitteln zu unterstützen. Die genaue Summe der Mittel aus Hessen stehen noch aus. In Rheinland-Pfalz leisten wir mit 60.000€ einen wichtigen finanziellen Beitrag, um den Erhalt der Fähre zu sichern und somit die Mobilität der Bürger*innen sicherstellen zu können.