Gemeinsam besuchten die Landtagsabgeordneten Kathrin Anklam-Trapp (SPD) und Pia Schellhammer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) anlässlich des 9. Novembers die IGS Osthofen sowie die Wonnegauschule Osthofen.
Die Klassenstufe 10 und mehrere Leistungskurse Sozialkunde der IGS Osthofen brachten ihre Fragen in die Diskussionsrunde zum Thema „Erinnern und Gedenken in Zeiten der Gefährdung unserer Demokratie“ ein. Nach einem geschichtlichen Rückblick auf die verschiedenen Ereignisse des 9. Novembers interessierten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler vor allem für aktuelle Geschehnisse: Rechtspopulismus, Ergebnisse der Bundestagswahlen, Europa-Fragen und internationale Politik.
Schellhammer und Anklam-Trapp diskutierten mit den Jugendlichen auch über Courage im Alltag sowie mehr Mitbestimmungsrecht. „Wachsam bleiben und aktiv hinterfragen – das sind konkrete Schritte, mit denen jeder von uns sich im Alltag in die Demokratie einbringen kann“, so die beiden Landtagsabgeordneten. Schellhammer und Anklamm-Trapp ergänzten: „Von politischer Seite aus fordern die GRÜNEN und SPD das Wahlalter ab 16 Jahre für eine faire und notwendige Teilhabe für Jugendliche, gerade in Zeiten des demografischen Wandels“.
Auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Wonnegauschule Osthofen äußerten reges Interesse am Arbeitsalltag von Politikerinnen und Politiker, an den persönlichen Werdegängen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie an den Themen Gleichberechtigung und Integration.
Hintergrund:
Am Schulbesuchstag sind die Landtagsabgeordneten in den Schulen des Landes unterwegs und stellen sich in Diskussionsrunden den Fragen der Kinder und Jugendlichen. Der Schulbesuchstag findet immer am 9. November statt, einem für Deutschland historisch wichtigen Datum, an dem die Abgeordneten an den Wert unserer Demokratie erinnern.