Seit 30 Jahren gibt es eine Kooperation des Landes Rheinland-Pfalz mit Givat Haviva. Anlässlich des Jubiläums hat die GRÜNE Landtagsfraktion mit Ruth Ratter, der Vorsitzenden des deutschen Freundeskreises, der in Mainz gegründet wurde, sowie dem Repräsentanten Europa, Torsten Reibold, auf 30 Jahre Einsatz für Respekt und Toleranz zurückgeschaut. Mit zahlreichen friedenspolitisch Bewegten wurde zudem die aktuelle politische Lage in Israel diskutiert. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende:
„Das Engagement von Givat Haviva für die Verständigung zwischen jüdischen und arabischen Menschen hat auch für unser vielfältiges Rheinland-Pfalz Bedeutung. Die nunmehr 30-jährige Kooperation von Givat Haviva mit dem Land ist deshalb auch eine Zusammenarbeit für ein friedliches Rheinland-Pfalz. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und wünschen weiter viel Elan und Erfolg beim Einsatz für Respekt und Toleranz.“
Dr. Lea Heidbreder, friedenspolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt:
„Die durch Givat Haviva initiierte persönliche Begegnung zwischen jüdischen und arabischen Menschen kann überlieferte Denkmuster aufbrechen und althergebrachte Konflikte überwinden. Givat Haviva trägt damit auch zu einem friedlichen Zusammenleben der Religionen in unserem Land bei. Die kritische Auseinandersetzung mit der Realität in Israel selbst – etwa der aktuellen Justizreform – ist dafür ebenfalls von großer Bedeutung.“
Pressemitteilung, 06.10.2023