Der Weltfrauentag macht jedes Jahr am 8. März auf die rechtliche, soziale und gesellschaftliche Benachteiligung von Frauen aufmerksam. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Weltweit müssen sich Frauen immer noch gegen brutale Unterdrückung zur Wehr setzen und selbst grundlegende Rechte hart erkämpfen. Am heutigen Weltfrauentag wollen wir uns vor allem mit jenen Frauen solidarisch zeigen, die Gewalt erfahren. Gerade die Frauen im Iran führen einen couragierten Freiheitskampf gegen ein erbarmungslos frauenverachtendes Regime. Wir wollen ein Zeichen setzen und den Frauen im Iran sagen: Wir stehen an Eurer Seite.“
Lisett Stuppy, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt:
„Nur gemeinsam können wir die Gesellschaft verändern. Deshalb ist Solidarität zwischen uns Frauen so wichtig, nicht nur zum Weltfrauentag. Gemeinsam können wir einen Beitrag dazu leisten, dass Frauen überall auf der Welt vor Gewalt geschützt werden. Nur gemeinsam können wir auch erreichen, dass rechtliche, soziale und gesellschaftliche Benachteiligungen von Frauen weiter abgebaut werden. Diese Solidarität der Frauen brauchen wir weltweit, aber auch bei uns vor Ort in Rheinland-Pfalz.“
Pressemitteilung, 08.03.2023