Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Rassistische Denkweisen sind in unserer Gesellschaft tief verankert. Wir sehen sie in staatlichen Institutionen und in politischen Auseinandersetzungen. Wir sehen diese Denkmuster aber auch im Alltag. Ob auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Wohnungssuche – People of Color werden noch immer aufgrund rassistischer Zuschreibungen benachteiligt. Eine Befragung in 13 EU-Ländern aus dem letzten Jahr zeigte sogar, dass das Problem in der Gruppe der untersuchten Länder in Deutschland am größten ist und in den vergangenen Jahren noch zugenommen hat.
Deshalb ist es gut, dass unsere Zivilgesellschaft wach ist und menschenfeindlichen Tendenzen etwas entgegensetzt. Seit Januar haben mehr als 120.000 Menschen an insgesamt 148 Versammlungen in Rheinland-Pfalz teilgenommen. Sie haben nicht nur in unseren Städten, sondern auch in vielen Dörfern ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus und rechte Deportationsphantasien gesetzt. Gemeinsam machen wir klar: Rassismus hat in unserer offenen und vielfältigen Gesellschaft keinen Platz.“
Hintergrund:
Nach Zahlen der rheinland-pfälzischen Polizeibehörden haben vom 10. Januar bis zum 18. März 2024 in Rheinland-Pfalz 148 Versammlungen im Kontext für Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Rassismus stattgefunden. An den Versammlungen haben nach Schätzungen der Polizei insgesamt ca. 126.000 Personen teilgenommen. Die Zahlen teilte die Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Pia Schellhammer und Carl-Bernhard von Heusinger mit.
Kleine Anfrage: https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/8895-18.pdf
Antwort der Landesregierung: https://www.gruene-fraktion-rlp.de/wp-content/uploads/2024/03/9110A-zu-8895-Schellhammer-von-Heusinger.pdf