Im Vorfeld des Weltfrauentags hat die GRÜNE Landtagsfraktion zu einer Lesung und Diskussionsveranstaltung in das Forum des Landesmuseums Mainz eingeladen. Gast war die Journalistin und Autorin Mara Pfeiffer, die sich unter anderem als feinsinnige Beobachterin der Rolle von Frauen in der Welt des Fußballs einen Namen gemacht hat. Mit ihr sowie den zahlreichen Gästen diskutierte die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Lisett Stuppy, wie Frauen mehr Sichtbarkeit in bislang von Männern dominierten Bereichen erlangen können. Frauenministerin Katharina Binz stellte zudem Instrumente der Frauenförderung auf Landesebene vor. Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, erklärt:
„Frauen verfügen heute vielfach über höhere Bildungsabschlüsse als Männer. Dennoch besetzen noch immer vor allem Männer Spitzenpositionen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Veranstaltungen wie diese zeigen, dass es Frauen gelingen kann, selbst in stark von Männern dominierten Bereichen wie dem Fußball die gläserne Decke zu durchstoßen. In der Diskussion wurde allerdings auch deutlich, wie mühsam dies nach wie vor ist. Mit unserer Veranstaltung wollen wir auch deshalb zu einer besseren Vernetzung der Frauen beitragen.
Reformen und Programme, die zu mehr Geschlechtergerechtigkeit führen, werden in der Regel von Frauen angestoßen. Umso bedenklicher ist der rückläufige Frauenanteil auch im rheinland-pfälzischen Landtag. Wir laden alle Geschlechter dazu ein, sich für eine konsequente Gleichstellung einzusetzen.“