Schulbesuch in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rund 8000 Schüler:innen werden aufgrund der Flutkatastrophe keinen normalen Schulstart erleben. 19 Schulen sind schwerstbetroffen. Die Eindrücke der zerstörten Schulen haben mich wirklich geschockt. Gleichzeitig haben mich die engagierten Schulleitungen vor Ort begeistert, die schon Interimslösungen geschaffen haben. Wichtig ist so viel Alltag & Stabilität für die Schüler:innen wie möglich zu organisieren. Herausfordernd sind die Verteilungen auf verschiedene Standorte oder Nachmittagsunterricht bis genügend Container aufgebaut wurden. Besonders hoch ist der Bedarf an Schulpsycholog:innen und Sozialarbeit. Ebenso besteht der Wunsch nach digitalen Endgeräte, um fehlende Fachräume zu kompensieren. Neben der Unterstützung des Landes beim Schulwiederaufbau sind Spenden für die Beschaffung von Materialien wichtig. Eine Übersicht der Fördervereine der betroffenen Schulen findet sich hier: https://www.campus-institut.de/spendenaufruf-fluthilfe/

Die Flutkatastrophe wird uns auf Landesebene auf lange Sicht fordern. Das wurde auch bei der heutigen Sonderplenarsitzung deutlich. Die Menschen an der Ahr müssen sich auf unsere Tatkraft beim Wiederaufbau verlassen können. In Anbetracht der Dimension der Verwüstung geht es nur gemeinsam: Alle politischen Ebenen, parteiübergreifend, Staat und Zivilgesellschaft.