Verdoppelung der Deutschlandticket-Verkäufe in Rheinland-Pfalz: GRÜNE fordern langfristige Finanzierungszusage vom Bund

Die Landesregierung hat heute im Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität über die Entwicklung der Verkaufszahlen des Deutschlandtickets berichtet. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Erfolgsgeschichte des Deutschlandtickets geht weiter. Ein Jahr nach Verkaufsstart melden die Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz fast doppelt so viele Deutschlandticket-Verkäufe wie im Einführungsmonat Mai 2023. Insgesamt haben die rheinland-pfälzischen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde zwischen Mai 2023 und April 2024 mehr als 4,6 Millionen Tickets verkauft.

Mit dem kostengünstigen Deutschlandticket fördern wir den Umstieg vom Pkw auf klimafreundlichere Verkehrsmittel. Mensch und Klima profitieren damit gleichermaßen.

Nun ist es an der Zeit, die Weichen so zu stellen, dass das Deutschlandticket eine langfristige Perspektive erhält. Die gestern von Bundeskanzler Scholz zugesicherte Preisstabilität des Deutschlandtickets bis zum Jahresende ist eine gute Nachricht für die Pendlerinnen und Pendler. Nun appellieren wir an den Bund, seine Finanzierungsbeteiligung langfristig zuzusichern.“

Pressemitteilung, 04.07.20024