„Europäischen Zusammenhalt stärken“ – GRÜNE Landtagsfraktion trifft sich zu Fraktionssitzung am ehemaligen Westwall 

Die GRÜNE Landtagsfraktion hat sich heute zu einer auswärtigen Fraktionssitzung am Mahnmal und Biotopverbund „Grüner Wall im Westen“ in Berg (Pfalz) getroffen. Dort setzte sie zusammen mit der rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten Jutta Paulus ein klares Zeichen für die europäische Idee und gegen nationalistische Kräfte. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:  

„Der Europäischen Union verdanken wir Frieden, Freiheit und Wohlstand. Ein eindrucksvolles Symbol für die Kraft der europäischen Idee ist der Grüne Wall im Westen. Wo früher Militäranlagen aus Beton standen, finden wir heute einen einzigartigen Biotopverbund und blühendes Leben. 

Der Westwall führt uns klar vor Augen, wozu nationalistisches Gedankengut in der Vergangenheit geführt hat. Heute arbeiten rechte Kräfte in ganz Europa wieder daran, das Rad der Geschichte zurückzudrehen und in nationalstaatliche Egoismen zu verfallen. Die rechtsextreme AfD bringt sogar den Ausstieg Deutschlands aus der Europäischen Union ins Spiel.

Für uns GRÜNE steht fest: Dem drohenden Rechtsruck stellen wir uns konsequent entgegen. Wir lassen nicht zu, dass innerhalb Europa wieder Gräben, Grenzbäume und Feinbilder errichtet werden. Wir setzen uns für einen stärkeren Zusammenhalt innerhalb der Europäischen Union ein.“

Pressemitteilung, 24.04.24