Holocaust-Gedenktag: Erinnern wichtiger denn je

Der rheinland-pfälzische Landtag hat heute mit einer Gedenkveranstaltung des 79. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gedacht. Im Mittelpunkt stand dabei die Erinnerung an die Verfolgung benachteiligter Menschen im Dritten Reich. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Erinnern ist wichtiger denn je. Die heutigen Berichte der Zeitzeugen haben das einmal mehr eindringlich klar gemacht. Alle, die von einer vermeintlichen völkischen Norm abwichen, gehörten zum Feindbild der Nationalsozialisten. Auch Arbeits- und Wohnungslose oder Bettler wurden im Dritten Reich systematisch verfolgt und unterdrückt, wurden in Konzentrationslagern inhaftiert. Sie waren ähnlich wie viele andere Bevölkerungsgruppen eine Zielscheibe eines gnadenlosen Hasses.
Es ist wichtig, gerade heute an diese Abgründe unserer Geschichte zu erinnern. Gerade heute, da die AfD versucht mit falschen Versprechungen Menschen, die Angst vor Wohlstandsverlusten haben, zu adressieren. Klar ist aber: Extreme Rechte haben kein Konzept für unseren Sozialstaat, sie haben ein Konzept für Verfolgung und Unterdrückung. Einzig die demokratische Grundordnung gibt auch jenen eine Stimme, die von Armut bedroht oder betroffen sind.“

Pressemitteilung, 27.01.2024