Der 9. November ist – unter anderem durch die Reichspogromnacht und den Fall der Mauer – ein prägender Tag in der Geschichte Deutschlands. Auch in diesem Jahr ist dieser Tag Anlass für den Schulbesuch der Landtagsabgeordneten. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Das Erinnern an unsere Geschichte ist heute wichtiger denn je. Der Schulbesuchstag ist daher eine Gelegenheit, mit jungen Menschen über die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu sprechen und zu verdeutlichen, welche Verantwortung sich daraus für uns ableitet.
Aktuelle Zahlen belegen: Der Antisemitismus in unserer Gesellschaft nimmt erschreckend zu. 85 Jahre nach der Reichspogromnacht haben viele Jüdinnen und Juden wieder Angst – auch in Rheinland-Pfalz. Das ist beschämend. Wir alle stehen in der historischen Verantwortung, jeglichem Antisemitismus von Beginn an entgegenzugetreten.
Vor diesem Hintergrund ist es ein richtiges Signal, dass die historische Kommission des Landtags ein Forschungsprojekt initiiert hat, das sich mit den Geschehnissen rund um den 9. November und mit den genauen Opferzahlen in Rheinland-Pfalz befasst. Geschichte ist niemals nur Geschichte – unsere Geschichte ist Mahnung, die immer gleichen Mechanismen von Stigmatisieren, Pauschalisieren und Ausgrenzung, von Hass und Gewalt zu erkennen und zu durchbrechen.“
Pressemitteilung, 08.11.23