Neue Landesbeauftragte Ellen Kubica ernannt

Zur Ernennung der neuen Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Ellen Kubica, erklärt Pia Schellhammer, Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit Ellen Kubica hat das Land eine hervorragende neue Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Ellen Kubica setzt sich seit vielen Jahren für die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen einen guten Start ins neue Amt.“

Daniel Köbler, sozialpolitischer Sprecher, ergänzt:

„Zuletzt war Ellen Kubica Vorsitzende des Beirates für die Belange der Menschen mit Behinderung der Stadt Mainz. Sie hat in dieser Funktion eng mit ihrem Vorgänger Matthias Rösch zusammengearbeitet und wird dessen erfolgreiche Arbeit mit demselben Engagement fortführen. Als zuständiger Fachpolitiker meiner Fraktion freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Ellen Kubica tritt das Amt der Landesbeauftragten zum 1. November 2023 an.

Pressemitteilung, 11.10.2023