Ab heute können Kommunen dem kommunalen Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz beitreten. Die teilnehmenden Kommunen erhalten eine umfassende Beratung zu Klimaschutz und Klimaanpassung durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz und das Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen. Zum Start des kommunalen Klimapakts erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Der kommunale Klimapakt geht als erster Schritt der kommunalen Klimaoffensive in die Umsetzung: Ab heute können Kommunen dem Pakt beitreten – dafür haben sich viele kommunale Räte in den vergangenen Monaten mit Beschlüssen den Weg frei gemacht. Kommunen, die dem Pakt beitreten können, erhalten die hoch qualifizierte Beratung durch die Energieagentur und das Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen. Neben dieser individuellen Beratung profitieren die teilnehmenden Kommunen von Netzwerk-Veranstaltungen, einer Internetplattform und einem Mitgliederforum.“
Fabian Ehmann, klimapolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt:
„Jährlich können laut Klimaschutzministerium zusätzlich zu den weiteren Vorteilen einer Teilnahme 50 Kommunen bilateral beraten werden. Wer in diesem Jahr nicht zum Zug kommt, wird für das nächste Jahr vorgemerkt. Ab Mitte des Jahres stehen den Kommunen außerdem über das kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation 250 Millionen Euro des Landes für Klimaschutz und Klimaanpassung zur Verfügung. Die Maßnahmen der kommunalen Klimaoffensive sorgen damit für eine konkrete Umsetzung von Klimaschutz vor Ort.“
Pressemitteilung, 01.03.2023