Paritätsbericht zur Kommunalwahl zeigt: Noch viel zu tun für Geschlechtergerechtigkeit

Der zweite Paritätsbericht zur politischen Teilhabe von Frauen und Männern bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 in Rheinland-Pfalz fällt ernüchternd aus: Drei Viertel der Mandate wurden an Männer vergeben, und nur etwa jedes vierte Mandat ging an eine Frau (23,8 Prozent). Dazu erklärt Pia Schellhammer, kommunalpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Das Ergebnis des Paritätsberichts zur Kommunalwahl ist ernüchternd. Die Kommunalpolitik ist in Rheinland-Pfalz immer noch fest in Männerhand. Der Bericht zeigt klar, dass Selbstverpflichtungen und Appelle eben nicht ausreichen. Deshalb müssen nun weitere Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Kommunalpolitik in den Fokus rücken.“ Lisett Stuppy, frauenpolitische Sprecherin, ergänzt:„Der Paritätsbericht zeigt, dass es wichtig ist, Frauen gezielt zu fördern und sichtbar zu machen. Wir begrüßen daher die in den Kommunen durchgeführten Mentoring-Programme für mehr Frauen in der Kommunalpolitik. Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und kommunalem Ehrenamt können die Möglichkeit einer digitalen Sitzungsteilnahme, familienfreundliche Sitzungszeiten sowie Angebote zur Kinderbetreuung einen wichtigen Beitrag leisten.“ 

Pressemitteilung 19.07.2022