Das Land Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz haben sich gemeinsam mit den Partnern SWR und ZDF zum Ziel gesetzt, kreative und innovative Medienschaffende im Land im Bereich digitale Medien zu unterstützen. Am 15. Oktober 2021 ist hierfür die neue Medienförderung Rheinland-Pfalz gestartet, was auch einen Einstieg in die verstetigte Games-Förderung bedeutet. Im Ausschuss für Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Medien haben die Ampelfraktionen die Landesregierung dazu heute um Bericht gebeten. Pia Schellhammer, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Digitalisierung, erklärt:
„Gaming ist gleichermaßen Kulturgut, Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor. Im April 2020 durchbrach der deutsche Games-Markt die 6-Milliarden-Euro Umsatzgrenze. Rund 500 Unternehmen der Games-Branche sind in Deutschland ansässig. Dieses Potenzial hat Rheinland-Pfalz erkannt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Gamingkultur im Rahmen der Medienförderung durch das Land wertgeschätzt und entsprechend finanziell ausgestattet wird. Neben der Landesförderung schafft auch der Koalitionsvertrag der Bundes-Ampel gute Grundlagen in der Games-Politik: Der Standort Deutschland soll gestärkt, die Games-Förderung verstetigt und die Arbeit der E-Sport-Vereine gemeinnützig werden.
Mit dem Potenzial in den Bereichen Freizeit, Bildung und Sport kommt jedoch auch Verantwortung: Mehr als 34 Millionen Gamerinnen und Gamer in Deutschland spielen regelmäßig am Computer oder mit dem Smartphone. Im Jahr 2020 waren laut Branchenverband acht Millionen Gamerinnen und Gamer unter 20 Jahre alt. Kinder und Jugendliche werden heutzutage mit mehr Medienformaten und -inhalten konfrontiert als jede Generation zuvor – dazu gehören auch Computer- und Videospiele. Für einen verantwortungsvollen Umgang müssen junge Internetnutzerinnen und -nutzer für Gefahren wie Hetze, Hass und Illegalität im Netz sensibilisiert und ihre Medienkompetenz gestärkt werden.“