Unterwegs im Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Pia Schellhammer besuchte die Fachkonferenz Asyl vom Dekanat Maifeld-Untermosel den Landtag in Mainz. Mit dabei waren außer Geflüchteten auch Ehrenamtliche von Tafel, Ferienfreizeit und aus dem Mayen-Koblenzer Beirat für Migration.

Nach einer ersten Einführung zum Kennenlernen des Landtages durch den Besucherdienst konnte die Gruppe die Plenarsitzung von der Zuschauertribüne mitverfolgen. Hauptthemen an diesem Nachmittag waren die ärztliche Grundversorgung auf dem Land sowie das Landesnaturschutzgesetz. Im anschließenden Gespräch mit Pia Schellhammer diskutierten die Teilnehmenden über die Rechte von Geflüchteten, öffentliche Sicherheit sowie effektiven Klimaschutz. Mit vielen spannenden Eindrücken vom landespolitischen Geschehen ging es am Abend wieder zurück Richtung Koblenz.

Verwandte Artikel