Rheinhessische GRÜNE starten gemeinsam ins Wahljahr 2017

Unter dem Motto: „gemeinsam, roihessisch, GRÜN“ fand am Samstag, den 25.03.2017 im ländlichsten alle rheinhessischen Kreisverbände das vierte Treffen der GRÜNEN Mitglieder statt. Ziel des Zusammentreffens der GRÜNEN aus Worms, Alzey-Worms, Mainz-Bingen und Mainz war es, gedankliche Kreisgrenzen zu überwinden, um gemeinsame Ansätze und Ideen für ein GRÜNES Rheinhessen zu entwickeln.

Christine Geiger, Vorsitzender des Kreisvorstands der GRÜNEN Alzey-Worms und Gastgeberin betonte in ihrem Grußwort, dass in der Region Alzey-Worms viele GRÜNE Ideen zum Umweltschutz umgesetzt wurden, bspw. nun mit der Vermüllung anders umgegangen wurde und es viele Windradprojekte gibt . Als prominente Gäste wurden Tabea Rößner, MdB, Anne Spiegel, Integrationsministerin, Pia Schellhammer, rheinhessische GRÜNE Landtagsabgeordnete, Daniel Köbler MdL aus Mainz, Irene Alt, aktuell GRÜNE Landratskandidatin in Mainz-Bingen und Thomas Rahner, Beigeordneter des Landkreises Alzey-Worms und weitere zahlreiche GRÜNE Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker begrüßt. Die GRÜNE Bürgermeisterin des Ortes, Elisabeth Kolb-Noak hielt ein Grußwort. Damit Familie und Ehrenamt besser zu vereinbaren sind, stellte der Kreisverband für das Rheinhessentreffen eine Kinderbetreuung auf die Beine.

Auf dem Programm standen nachmittags drei hochkarätig besetzte Workshops zur Auswahl. Den Workshop zum Thema Flüchtlinge und deren Integration auf kommunaler Ebene leitete die GRÜNE Integrationsministerin Anne Spiegel. Der Workshop zu der anstehenden Bundestagswahl gestalteten die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner und Thomas Rahner, ebenfalls Mitglied der einladenden Kreisvorstands und Ehrenamtlicher Beigeordneter des Kreises Alzey-Worms. Der dritte Workshop „Inklusion in den Kommunen“ wurde von Matthias Rösch, dem Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen geleitet.

Im Anschluss an die Arbeitsphase tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen aus.

Verwandte Artikel