Als Oppenheimerin vertrete ich nun seit zehn Jahren meine Region im Landtag und engagiere mich kommunalpolitsch. Für mich ist dabei besonders wichtig, dass wir die Wirtschaft in unserer Region auf dem Weg zur Klimaneutralität begleiten und unterstützen. Damit halten und schaffen wir Arbeitsplätze in Rheinhessen, beispielsweise durch einen nachhaltigen Kultur- und Genuss-Tourismus. Für mich als GRÜNE ist grundlegend, dass wir bei allen politischen Entscheidungen den Klimaschutz voranstellen und die Erneuerbaren Energien konsequent ausbauen. In unserer sonnenreichen Region gibt es noch erhebliches Potential für mehr Photovoltaik. Zu konsequentem Klimaschutz gehört ganz klar die Mobilitätswende. Dazu brauchen wir in Rheinhessen eine offensive für bessere Radwege und alternativen Verkehrsangebote wie E-Car-Sharing, flexible Shuttle-Busverkehre und die Erweiterung der Mainzer Straßenbahn über die Rheinhessenstraße. Insgesamt muss der öffentliche Nahverkehr verlässlicher, bezahlbarer und attraktiver werden – beispielsweise durch ein digitales und einheitliches Ticketsystem bequem vom Handy aus. Ich engagiere mich dafür, dass wir gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen: Klimaneutral, nachhaltig, sozial gerecht, familienfreundlich, weltoffen und demokratisch.