
Volker Gallé mit dem frisch verliehenen Bundesverdienstkreuz. Es gratulieren (v.l.n.r.): Jutta Blatzheim-Roegler, Ruth Ratter und Pia Schellhammer
Gemeinsam mit vier weiteren Abgeordneten verschiedener Landtagsfraktionen hat Pia Schellhammer Volker Gallé im Jahr 2013 für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen. Am 04. Februar 2015 war es nun so weit: Das Bundesverdienstkreuz wurde an Volker Gallé verliehen.
Als Vorsitzender des Fördervereins der Gedenkstätte Osthofen hat er es sich zusammen mit den anderen Vereinsmitgliedern zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an das im ehemaligen Konzentrationslager Osthofen (1933/34) geschehene Unrecht wach zu halten.
Sein kulturelles Engagement gilt der Kulturgeschichte Rheinhessens. Er initiiert und organisiert literarisch-musikalische Projekte, Symposien, Konzerte und Eventveranstaltungen und ist Vorsitzender der Nibelungenlied Gesellschaft. Zudem setzt er sich auf vielfältige Weise für die Pflege der rheinhessischen Mundart ein. Als Buchautor, Musiker, Musiklehrer, als Theaterschriftsteller und Kleinkunstdarsteller trug und trägt er mit seiner Stimme und seinen Gedanken dazu bei, rheinhessische Kultur zu verbreiten und zu bewahren.
Verwandte Artikel
AfD-Landtagsfraktion beschäftigt Mitarbeiter mit Neonazi-Vergangenheit
Das ARD-Magazin Report Mainz hat offengelegt, dass die AfD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz einen Mann mit einschlägiger Neonazi-Vergangenheit als Referenten beschäftigt. Der Mann war laut Innenministerium Niedersachsen Aktivist in der inzwischen verbotenen…
Weiterlesen »
Rechtsextremer Mitarbeiter legt Heuchelei der rechtsextremen AfD offen
Erneut haben Medienberichte gezeigt, dass besagter Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten weiter in der rechtsextremen Szene aktiv war. Dazu erklärt Pia Schellhammer, innenpolitische Sprecherin und Kandidatin auf Listenplatz 3: „Aktuelle Medienberichte zeigen,…
Weiterlesen »
Rechtsextreme beschäftigen Rechtsextreme
Anlässlich der Recherche von Report Mainz, wonach der Spitzenkandidat der AfD Rheinland-Pfalz in seiner Funktion als Stadtratsfraktionsvorsitzender in Trier einen rechtsextremen Mitarbeiter beschäftigt hat, erklärt Pia Schellhammer (Listenplatz 3 &…
Weiterlesen »