Kinderparlament der Grundschule Gau-Odernheim zu Gast im Landtag

25.11.2013 Das Kinderparlament der Grundschule Gau-Odernheim besucht Pia im Landtag

25.11.2013 Das Kinderparlament der Grundschule Gau-Odernheim besucht Pia Schellhammer im Landtag

Vor einigen Wochen erst konnte Pia Schellhammer an einer Sitzung des Kinderparlaments in der Grundschule Gau-Odernheim teilnehmen, nun kamen die Kinder zum Gegenbesuch ins „Erwachsenenparlament“.  Sie bekamen eine Führung durch das Landtagsgebäude und besichtigten insbesondere den Plenarsaal . Danach gab es die Gelegenheit Pia Schellhammer mit Fragen über den Landtag zu löchern. Nach dem Mittagessen im Landtagsrestaurant ging es dann per Bus zurück nach Gau-Odernheim.

Hintergrund: Seit sechs Jahren sind Kinderparlament und Schulversammlung, an der alle Mitglieder der Grundschule Gau-Odernheim teilnehmen, elementare Entscheidungsinstrumente der Schulgemeinschaft. Dies beeinflusst nicht zuletzt das gute Lernklima. Wenn die Kinder als gleichwertige Partner bei der Entscheidung ernst genommen werden, wollen sie mitbestimmen und gestalten. Über alle wichtigen Dinge entscheidet in der Grundschule Gau-Odernheim das Kinderparlament mit. Dieses Jahr hat die Schule für dieses Konzept sogar den Deutschen Schulpreis der Robert-Bosch-Stiftung erhalten.

Verwandte Artikel