Schülerinnen und Schüler der Karmeliter-Realschule plus zu Gast im Landtag Rheinland-Pfalz

130704 Besuchergruppe Karmeliter Realschule Worms hp tsAuf Einladung der rheinhessischen Landtagsabgeordneten Pia Schellhammer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) war am Donnerstag, den 04. Juli, die Klasse 9 c der Karmeliter-Realschule plus Worms zu Gast im Landtag Rheinland-Pfalz.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, eine Plenarsitzung des Landtags live von der Besuchertribüne aus zu beobachten. So verfolgten sie unter anderem die Fragestunde der GRÜNEN Fraktion zum Rheinland-Pfalz Takt. Debattiert wurde an diesem Tag außerdem über die Zusammenarbeit von Bund und Ländern in der Bildungspolitik, über Bürgerbeteiligung und über die Regierungserklärung der Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.

Vor dem schmackhaften Mittagessen gab es für die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre GRÜNE Landtagsabgeordnete mit Fragen zu löchern. So wurde die Arbeitsweise des Parlaments und der Ausschüsse, die Entscheidungsfindung innerhalb der Landtagsfraktionen und der Zeitaufwand einer Berufspolitikerin von Pia Schellhammer erläutert. Aber auch Themen der Bildungspolitik, wie zum Beispiel die Argumente für und wider das Sitzenbleiben, interessierten die Klasse, welche mit ihrem Sozialkundelehrer angereist war. Die rheinhessische Abgeordnete dankte den Schülerinnen und Schülern für das Interesse an ihrer Arbeit: „Als leidenschaftliche Parlamentarierin finde ich es immer toll, junge Menschen im Landtag begrüßen zu dürfen. Vielleicht ist die Leidenschaft für Politik ja auf die eine oder den anderen übergesprungen.“

Verwandte Artikel