Brief an Kardinal Lehmann zu kreuz.net

Aufgrund der vom Spiegel aufgedeckten Autorschaft eines Prälats aus dem Bistum Mainz auf der hasserfüllten Internetseite kreuz.net haben sich mein Fraktionskollege Gunther Heinisch und ich in einem Brief an Kardinal Lehmann gewandt und baldige Aufklärung und Distanzierung gefordert.

Hier findet sich der Brief von Gunther und mir:

Sehr geehrter Herr Kardinal Lehmann,

mit großem Befremden haben wir zur Kenntnis genommen, dass katholische Geistliche aus dem Bistum Mainz Beiträge verfasst haben, die auf der Internetseite kreuz.net veröffentlicht wurden.

Ganz unabhängig davon, was wir persönlich glauben oder nicht glauben, ist die Seite kreuz.net eine Beleidigung für alle Menschen, die sich in ihren Äußerungen einer intellektuellen Redlichkeit und in ihrem Umgang einer mitmenschlichen Haltung verpflichtet wissen.

Unzählig sind die beleidigenden und herabsetzenden Äußerungen, die auf kreuz.net unter dem Deckmantel der Anonymität gegen einzelne Personen und gesellschaftliche Gruppen veröffentlicht wurden und werden. Gewiss bedarf es nicht der Anführung von Zitate, die mitunter weitaus bösartigere Aussagen enthalten, um zu belegen, dass die Inhalte der Seite kreuz.net oft deutlich Grenzen der Meinungsfreiheit überschreiten, welche durch den rechtlichen Schutz der Ehre und Würde der auf kreuz.net benannten Menschen und Gruppen gezogen sind.

Wir möchten Sie auffordern, allen Hinweisen auf Verbindungen zwischen Priestern und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern des Bistums Mainz zu kreuz.net gründlich nachzugehen und auch die personal- bzw. kirchenrechtlichen Schritte einzuleiten, welche für eine glaubwürdige Distanzierung von jedweder Mitwirkung kirchlichen Personals bei kreuz.net geboten erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunther Heinisch, Sprecher für die Belange von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften

Pia Schellhammer, Queerpolitische Sprecherin

Edit: Weitere Infos zu kreuz.net finden sich unter anderem hier.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel