
Pia Schellhammer, Ministerin Eveline Lemke und CEO Simon Kissel bei Viprinet am 07.08.
Eine schnelle, beständige Internetanbindung – jederzeit und überall, sogar im Krankenwagen. Simon Kissel, Gründer der Firma Viprinet, entwickelte dafür die notwendige Hard- und Software. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke besuchte heute Viprinet und die neueste Entwicklung des Unternehmens: Den „Internet Rescue Service“, ein Krankenwagen mit mobilem Internetzugang sowie Gesundheits- und Notfalllösungen.
„Viprinet bietet ein einzigartiges Routerkonzept und leistet zukunftsorientierte Arbeit, am Puls der Zeit. Ich bin beeindruckt von den innovativen Ideen, die hier entstehen und mit dem Siegel ‚Made in Germany‘ auf den Weltmarkt gebracht werden“, sagte die Ministerin. „Die Expansion in Europa sowie der angestrebte Markteintritt in USA und Lateinamerika sind auch für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz eine Chance. Viprinet ist gut aufgestellt und somit ein interessanter Arbeitgeber für zahlreiche Fachkräfte.“
Seit 2006 stellt die Firma Netzwerkkomponenten her, die Kunden einen sicheren Breitband-Internetzugang gewährleisten. Geschäftsführer Simon Kissel ist Erfinder und Entwickler der patentierten Viprinet-Technologie, mit der die Bandbreiten unterschiedlicher WAN-Verbindungen (DSL, Kabel, Mobil oder Satellit) aggregiert werden. Diese wird von rund 50 Mitarbeitern weltweit vertrieben. Neben dem Firmensitz in Bingen hat Viprinet Anfang 2015 ein weiteres Büro in Sunnyvale, Kalifornien eröffnet.
Das Unternehmen wurde bereits zwei Mal mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2009 und 2011 ausgezeichnet. Außerdem folgt die Auszeichnung von dem „Land der Ideen“ für Innovationen in der digitalen Welt im September dieses Jahres.
F.I.T. & Nachhaltig – die Sommertour von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke steht für die relevanten Zukunftsthemen in Rheinland-Pfalz. Es geht um F wie Fachkräfte und die vielfältigen Strategien und neuen Ansätze, mit denen Unternehmen versuchen, Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Es geht um I wie Innovation, und dabei um Innovationsführer, die von Rheinland-Pfalz aus die Weltmärkte erobern. Das T steht für Tourismus, der nicht nur ein echter Wirtschaftsfaktor in vielen Regionen ist, sondern auch ein wichtiger Werbefaktor für den Standort Rheinland-Pfalz. & Nachhaltig bedeutet, wirtschaftlichen Erfolg einzubetten in eine globale Handlungsstrategie und Verantwortung zu übernehmen für die Mitarbeiter, das Umfeld und die Umwelt.
CEO Simon Kissel, Ministerin Eveline Lemke
Verwandte Artikel
Pias Sommertour 2018
Diesen Sommer beschäftigt sich Pia Schellhammer mit staatlichem und zivilgesellschaftlichem Engagement für Demokratie und Zusammenhalt vor Ort. Landesweit besucht sie Projekte und Initiativen um sich über aktuelle Themen und Tätigkeiten…
Weiterlesen »
Hass im Netz: Rede zur Orientierungsdebatte „Demokratie braucht Vertrauen – Gegen Lüge und Hass im Netz“
Weiterlesen »
Mehr Freifunk für Rheinland-Pfalz
Wesentlicher Bestandteil der heutigen Gesellschaft ist der Zugang zum Internet. Mit mehr als 1.600 aktiven Freifunk-Knoten für Bürgerinnen und Bürger tragen ehrenamtliche FreifunkerInnen zum erfolgreichen Wandel zur Informationsgesellschaft in Rheinland-Pfalz…
Weiterlesen »