Weiter zum Inhalt
Datenschutz & Mitmachen?! & Netzpolitik » Rückkanalverbotsumgehungskommunikation
18Jan

Rückkanalverbotsumgehungskommunikation

Quelle: Gerd Altmann_pixelio.deDer Landesdatenschutzbeauftragte Edgar Wagner hat der Landesregierung in ihrem Facebook-Auftritt ein sogenanntes Rückkanalverbot auferlegt. Dazu erklärt Pia Schellhammer, Netzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Bis der Landesdatenschutzbeauftrage zu einer geeigneten Rechtsauffassung kommt, bietet Schellhammer eine Umgehung des Rückkanalverbotes an. „Ich biete den auf Facebook aktiven Bürgerinnen und Bürgern an, ihre Fragen an die Staatskanzlei auf meiner Facebookseite zu posten. Ich werde diese Fragen weiterleiten und die Antworten der Landesregierung als Kommentar veröffentlichen. Dieses Angebot wird unter dem Namen ‚Rückkanalverbots-umgehungskommunikation‘ heute gestartet“, kündigt Schellhammer an.

„Facebook kann eine Bereicherung für den direkten Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Politik sein. Ich will, dass wir die Chancen, die in den sozialen Netzwerken liegen, auch nutzen. Die Erfindung eines Rückkanalverbots durch den Landesdatenschutzbeauftragten ist zwar typisch deutsch, aber völlig kontraproduktiv. Entweder die Landesregierung nutzt Facebook mit all seinen Möglichkeiten, oder sie lässt es bleiben“, erklärt Schellhammer. „Datenschutzrechtliche Aspekte müssen berücksichtigt werden, aber sie dürfen nicht zu absurden Vorgaben führen“, so Schellhammer abschließend.

Verfasst am 18.01.2013 um 13:36 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Trackbacks/Pingbacks

  1. […] rheinland-pfälzische GRÜNEN-Politikerin Pia Schellhammer kritisierte Wagners Vorgaben auf ihrem Blog mit: „Die Erfindung eines Rückkanalverbots durch den […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar



Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
34 Datenbankanfragen in 0,602 Sekunden · Anmelden